Reha Vital Rückenzentrum · Schwalmstadt · Günter Krähling ·

Rehabilitationssport

Was ist Reha-Sport?

Rehabilitationssport ist eine vom Arzt verordnete Leistung von 50 Einheiten, welche in einem 18-monatigen Zeitraum wahrgenommen werden können. Gruppen werden nach Leistungsvermögen individuell zusammengestellt. Dadurch fühlt sich jeder in seiner Gruppe wohl, während niemand über- oder unterfordert wird.

Für wen ist Reha-Sport geeignet?

Rehabilitationssport bezieht sich in unserer Praxis hauptsächlich auf sämtliche orthopädische Symptomatiken. Rücken- und Gelenkbeschwerden stehen hierbei immer wieder im Vordergrund. Der Sport  dient aber auch als Hilfe zur Selbsthilfe. Somit soll das Erlernte auch im Alltag umgesetzt werden können. Dadurch soll auch die Verantwortung für die eigene Gesundheit sowie die Motivation zur regelmäßigen selbstständigen Bewegung gefördert werden.

Wie erhalte ich eine Verordnung?

Der Haus- oder Facharzt kann diese ausstellen. Nach Austellung muss die Verordnung durch uns gestempelt und anschließend von der jeweiligen Krankenkasse genehmigt werden.